Erfolgreiche Steiger Studierende erhielten ihr Zertifikat

Das Steiger-College konnte 30 Studierenden das Steiger-College Zertifikat überreichen.

Die erfolgreichen Teilnehmer*innen nahmen ihr Studium im Wintersemester 2019/20 auf und absolvierten zwei Semester am Steiger-College oder sie studierten im Sommersemester 2020 ein Semester am Steiger-College. Das Steiger-College stellt Studierenden aller Bachelor Studiengänge der TUC hierfür spezielle Modellstudienpläne bereit.

Erfolgreich Studieren und Orientieren

Die Studierenden absolvierten, neben ihren jeweiligen Fachinhalten, Workshops zum Erlangen von Studierkompetenz und nahmen an Orientierungsveranstaltungen teil. Ziel- und Zeitmanagement, Mentaltraining und Lerntechniken, aber auch der Umgang mit Literatur und Forschungsdaten standen für sie neben anderen Workshops auf dem Programm. Sie nahmen verpflichtend an den Trainingsangeboten des Instituts für Mathematik, dem „Rechentraining“ und der „Einführung in das mathematische Denken und Arbeiten“, teil. Zudem startete im Sommersemester 2020 das Training im Fach Technische Mechanik am Steiger-College, in welchem ein erfahrener Tutor den Studierenden zur Seite steht.

Gemeinsam digital

Die geltenden Kontaktbeschränkungen machten besonders den im Sommersemester 2020 gestarteten Studierenden zu schaffen. Während die Teilnehmenden aus dem Wintersemester noch Gelegenheit hatten sich persönlich zu treffen und in Veranstaltungen und bei Aktivitäten eine Gemeinschaft zu bilden, mussten die im Sommer gestarteten Studierenden sich zunächst ausschließlich im digitalen Raum kennenlernen. Neben Online-Workshops boten vor allem Formate wie Online-Stammtische und Chatgruppen Raum für Austausch. Die studentischen Mentor*innen am Steiger-College wuchsen in diesem Semester über sich hinaus und förderten den Gruppenzusammenhalt mit kreativen Ideen. So saßen dann im Sommer tatsächlich Studierende beider Jahrgänge in mehreren kleinen Gruppen zusammen beim Stammtisch und waren per BBB digital miteinander verbunden.

Digital sportlich

Gemeinsame Aktivitäten und ein Sportprogramm sind die Grundpfeiler des Study-Life-Balance Bereichs am Steiger-College. Die Studierenden nahmen zweimal wöchentlich am achtsamen Lauftraining teil, welches unter den herrschenden Bedingungen in einer virtuellen Laufgruppe organisiert wurde. Während im Wintersemester noch in Sportarten wie Irish Dance, Aikido oder Tischtennis hineingeschnuppert werden konnte, war dies im Sommersemester aufgrund der Kontaktbeschränkungen leider nicht möglich. Als Alternative entdeckten viele Studierende das Wandern, Mountainbiken oder andere Outdoor Aktivitäten für sich.

BAföG Förderfähigkeit

Das Steiger-College Zertifikat belegt den Studierenden nicht nur den Erwerb wichtiger Kompetenzen, sondern ist vor allem für Studierende mit BAföG Anspruch ein wichtiger Beleg. Denn BAföG-Empfänger*innen können bei erfolgreicher Teilnahme - welche durch den Erhalt des Zertifikats bestätigt wird - über die individuelle Förderungshöchstdauer nach BAföG gefördert werden.

Viel Erfolg allen Teilnehmern auf ihrem weiteren Weg

Mit dem Erhalt des Zertifikats schließen die Teilnehmer*innen einen wichtigen Abschnitt ihres Studiums erfolgreich ab und verfügen nun über einen mit wichtigen Fähigkeiten gefüllten Werkzeugkoffer für ihren weiteren Weg. Wir wünschen allen Absolventen Erfolg auf ihrem weiteren Weg.