Bewerbung und Termine

Anmeldung für das Sommersemester 2023 (Bewerbungsschluss: 15.03.23)

Sobald das elektronische Anmeldeverfahren für die TU Clausthal freigeschaltet ist, könnt ihr euch auch für die Teilnahme am Steiger-College im Sommersemester 2023 bewerben.
Alle Bachelor-Studierenden haben direkt im Anmeldeverfahren die Möglichkeit, "Ja, ich möchte am Steiger-College teilnehmen" auszuwählen. Danach müsst ihr nur noch die unten beschriebenen Schritte 2 und 3 ausführen.

Die Bewerbung für das Steiger-College in 3 einfachen Schritten

Schritt 1: Bewerbung/Immatrikulation für einen Bachelor Studiengang an der TU Clausthal

Um am Steiger-College teilnehmen zu können, musst du dich für einen Studiengang an der TU Clausthal einschreiben. Eine Teilnahme am Steiger-College ohne reguläre Einschreibung ist NICHT möglich.

Informationen zur regulären Einschreibung findest du unter https://www.tu-clausthal.de/studieninteressierte/bewerbung-beratung.

Wenn du als internationaler Studierender zu uns kommst, beachte bitte auch die Informationen des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) https://www.izc.tu-clausthal.de/wege-an-die-tu-clausthal.

Schritt 2: Unterzeichnung der Teilnahmeverpflichtung für das Steiger-College

Die Teilnahmeverpflichtung für das Steiger-College findest du HIER. Lies sie sorgfältig durch. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich gerne an uns. Diese Teilnahmeverpflichtung musst du uns unterzeichnet zukommen lassen (siehe Schritt 3).

Schritt 3: E-Mail an das Steiger-College

Schicke uns die folgenden Informationen per E-Mail an steiger-college@tu-clausthal.de

  • Name
  • Vorname
  • E-Mailadresse
  • Bachelor Studiengang, für den du dich an der TUC beworben hast
  • Bewerbernummer (bzw. Matrikelnummer, wenn du die bereits hast)
  • Unterschriebene Teilnahmeverpflichtungund ärztliche Stellungnahme (siehe Schritt 2)

Profitipp!

Wir empfehlen allen Studieninteressierten, sich so früh wie möglich für den Bachelor Studiengang ihrer Wahl sowie für das Steiger-College zu bewerben.

So könnt ihr sicher sein, dass alle organisatorischen Punkte rechtzeitig abgearbeitet werden. Denn erst dann erhaltet ihr eure Unikennung, die eine wichtige Voraussetzung für den Zugang zu allen universitären Informationssystemen ist.

Ihr habt Fragen zu Eurem Studieneinstieg, Eurer Studienplanung oder anderen Herausforderungen rund um Euer Studium?

Wendet euch gerne an uns unter steiger-college@tu-clausthal.de.