Bewerbung und Termine

Jetzt für das Wintersemester 2021/22 am Steiger-College bewerben!

Bewerbungsschluss: 15. September 2021

Die Bewerbung für das Steiger-College in 3 einfachen Schritten

Schritt 1: Bewerbung/Immatrikulation für einen Bachelor Studiengang an der TU Clausthal

Um am Steiger-College teilnehmen zu können, musst du dich für einen Studiengang an der TU Clausthal einschreiben. Eine Teilnahme am Steiger-College ohne reguläre Einschreibung ist NICHT möglich.

Informationen zur regulären Einschreibung findest du unter https://www.tu-clausthal.de/studieninteressierte/bewerbung-beratung.

Wenn du als internationaler Studierender zu uns kommst, beachte bitte auch die Informationen des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) https://www.izc.tu-clausthal.de/wege-an-die-tu-clausthal.

Schritt 2: Unterzeichnung der Teilnahmeverpflichtung für das Steiger-College

Die Teilnahmeverpflichtung für das Steiger-College findest du HIER. Lies sie sorgfältig durch. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich gerne an uns. Diese Teilnahmeverpflichtung musst du uns unterzeichnet zukommen lassen (siehe Schritt 3).

Schritt 3: E-Mail an das Steiger-College

Schicke uns die folgenden Informationen per E-Mail an steiger-college@tu-clausthal.de

  • Name
  • Vorname
  • E-Mailadresse
  • Bachelor Studiengang, für den du dich an der TUC beworben hast
  • Bewerbernummer (bzw. Matrikelnummer, wenn du die bereits hast)
  • Unterschriebene Teilnahmeverpflichtung (siehe Schritt 2)

Profitipp!

Wir empfehlen allen Studieninteressierten, sich so früh wie möglich für den Bachelor Studiengang ihrer Wahl sowie für das Steiger-College zu bewerben.

So könnt ihr sicher sein, dass alle organisatorischen Punkte rechtzeitig abgearbeitet werden. Denn erst dann erhaltet ihr eure Unikennung, die eine wichtige Voraussetzung für den Zugang zu allen universitären Informationssystemen ist.

Wer kann am Steiger-College teilnehmen?

Alle zugelassenen Bachelorstudierende der TU Clausthal können in ihrem ersten Semester ihr Studium am Steiger-College aufnehmen. Studierende, die ihr Studium im Sommersemester beginnen, absolvieren 1 Semester am Steiger-College. Studierende, die ihr Studium im Wintersemester beginnen, absolvieren 2 Semester am Steiger-College. Das Steiger-College bietet einen einzigartigen vertiefenden Studieneinstieg und kann optional zu den Bachelor Studiengängen gewählt werden. Leider können wir derzeit kein Programm für Studierende der Digital Technologies anbieten.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Wilkommen!

Informationen für angehende Bachelorstudierende.

/ueber-uns/steiger-faqs

Steiger FAQs

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Noch Fragen?

Dann schreib uns einfach an steiger-college@tu-clausthal.de!